Häufig gestellte Fragen

Kundendienst

Wo kann ich SENCO-Produkte kaufen?

SENCO-Produkte finden Sie bei Ihrem Händler vor Ort oder im Online-Handel. Einen Händler in Ihrer Nähe finden Sie mit unserer Händlersuchfunktion. Wenn Sie ein Händler sind und unsere Produkte verkaufen möchten, melden Sie sich bitte bei uns, damit wir Ihnen weitere Informationen zukommen lassen können.

Wartung und Service

Wie warte ich mein Gaswerkzeug?

Warten Sie Ihr Gaswerkzeug ordnungsgemäß, damit es Ihnen lange gute Dienste leisten kann. Befreien Sie es nach jedem Gebrauch mit Druckluft von Staub und reinigen Sie den Luftfilter oben auf dem Gerät alle zwei Tage. Wir empfehlen, dass Sie Ihr Werkzeug gründlich reinigen, nachdem Sie 10.000 Nägel eingetrieben oder 9 Kartuschen verbraucht haben. Dafür können Sie unser Reinigungskit für Gaswerkzeuge verwenden.  Beachten Sie dabei unbedingt die Anweisungen aus dem Handbuch zum Werkzeug. Bei Bedarf können Sie Ihr Werkzeug während der Wartung mit einem Schmierölspray schmieren. Wenn Sie Ihr Werkzeug einschließlich des Akkus über einen längeren Zeitraum lagern, sollten Sie den Akku gelegentlich Laden, um eine Verschlechterung der Akkuleistung zu verhindern.

Wie warte ich mein Druckluft-Werkzeug?

Damit Ihr Druckluft-Werkzeug Ihnen lange gute Dienste leisten kann, sollte es unbedingt richtig gewartet werden. Befreien Sie es nach jedem Gebrauch mit Druckluft von Staub. Schmieren Sie das Gerät regelmäßig und bei Bedarf mit einem Schmierölspray. Beachten Sie dabei unbedingt die Anweisungen aus dem Handbuch zum Werkzeug. Nach dem Reinigen des Werkzeugs sollte keine austretende Luft zu hören sein. Wenn Sie ein Luftleck entdecken, muss die Reparatur des Werkzeugs durch einen qualifizierten Techniker durchgeführt werden.  Einige Werkzeuge werden ölfrei betrieben und benötigen keine Schmierung. Bewahren Sie Ihr Werkzeug in seinem Koffer auf, wenn es nicht gebraucht wird, um es vor Beschädigungen zu schützen.

Wie warte ich mein Akku-Werkzeug?

Warten Sie Ihr Akku-Werkzeug ordnungsgemäß, damit es Ihnen lange gute Dienste leisten kann. Befreien Sie es nach jedem Gebrauch mit Druckluft von Staub. Einige Werkzeuge werden ölfrei betrieben und benötigen keine Schmierung. Bei Bedarf kann Ihr Werkzeug aber mit einem Schmierölspray geschmiert werden, wenn es zur Wartung abgegeben wird. Wenn Sie Ihr Werkzeug und das Akku über einen längeren Zeitraum lagern, sollten Sie den Akku gelegentlich Laden, um eine Verschlechterung der Akkuleistung zu verhindern. 

Wie warte ich meinen Kompressor?

Warten Sie Ihren Kompressor ordnungsgemäß, damit er Ihnen lange gute Dienste leisten kann. Schalten Sie den Kompressor mit dem Druckschalter aus, um jeden in den Verdichtern gespeicherten Druck abzulassen. Lassen Sie nach jedem Gebrauch die Luft aus dem Behälter ab, damit es zu keiner Rostbildung durch Kondensation im Tank kommt. Nutzen Sie immer das Ablassventil unten am Behälter, um die Luft abzulassen, und kippen Sie den Kompressor dabei in alle Richtungen, um sicherzustellen, dass alles Kondensationswasser abläuft. Benutzen Sie nicht das Sicherheitsventil! Damit könnten Sie die Federspannung des Rings ermüden und die Lebensspanne des Ventils verkürzen. Außerdem wird dabei nicht die Kondensationsfeuchtigkeit wie vorgesehen aus dem Behälter entfernt. Reinigen Sie die Luftfilter vorne und hinten oder das Filterelement direkt, wenn es wöchentlich zugänglich ist.

Bieten Sie einen Reparaturservice vor Ort an? Wie kann ich einen Reparaturtermin für mein Werkzeug vereinbaren?

SENCO bietet einen Reparaturservice vor Ort an. Unsere spezialisierten Techniker stellen sicher, dass Ihre Werkzeuge ordnungsgemäß repariert werden und nach der Reparatur wieder einsatzbereit sind. Sie können einen Reparaturtermin über diesen Link vereinbaren. Nachdem Sie das Formular ausgefüllt und abgesendet haben, erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit weiteren Hinweisen.

Anleitung / Einstellungen

Wie erkenne ich, auf welchen Druck mein Kompressor eingestellt werden sollte?

Eine Basisregel ist, den Kompressor auf 7 bar für große Werkzeuge und auf 6 bar für kleinere Werkzeuge zu einzustellen. Treiben Sie einige Nägel ein und passen Sie den Druck an – verwenden Sie so wenig Druck wie möglich, ohne die Funktion zu beeinträchtigen. Das schont sowohl Ihr Werkzeug als auch Ihren Kompressor. 

Mein Kompressor startet nicht mehr. Was kann ich tun?

Schalten Sie Ihren Kompressor aus und drücken Sie gegebenenfalls auf den Reset-Schalter auf der Rückseite Ihres Kompressors. Schalten Sie Ihren Kompressor wieder ein. Sie sollten den Reset-Schalter maximal drei Mal betätigen und müssen immer zuerst den Kompressor ausschalten.  Wenn das Gerät danach immer noch nicht funktioniert oder wenn es keinen Reset-Schalter gibt, wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst oder vereinbaren Sie einen Reparaturtermin für Ihren Kompressor.

Mein Kompressor startet nicht oder stellt den Betrieb ein.

Stellen Sie sicher, dass Ihre Stromversorgung den Anforderungen entspricht. Achten Sie darauf, dass gegebenenfalls genutzte Verlängerungskabel nicht zu lang sind und die korrekte Auslegung aufweisen. Es wird ein Aderdurchmesser von 2,5 mm bei Verlängerungskabeln empfohlen, die länger als 15 Meter sind.

Mein Druckluftnagler treibt nicht alle Nägel vollständig ein.

Stellen Sie sicher, dass Sie die Kompressorleistung auf den richtigen Arbeitsdruck eingestellt haben. Achten Sie darauf, dass die Abmessungen und die Länge des verwendeten Schlauchs stimmen, und dass Sie den richtigen Kompressor für den Luftdruckbedarf Ihrer Werkzeuge verwenden. 

Garantie

Wie lange dauert der Garantiezeitraum?

Der Garantiezeitraum unterscheidet sich je nach Werkzeug. Alle Garantien für Werkzeuge sind auf den Produktseiten dieser Website und auf der Verpackung des Werkzeugs ausgewiesen. Im Allgemeinen gilt für XtremePro Werkzeuge eine Garantie über 5 Jahre, für Gaswerkzeuge eine Garantie über 2 Jahre und für alle sonstigen Produkte eine Garantie über 1 Jahr. Überprüfen Sie immer die Produktinformationen, um sich im Einzelfall zu informieren. Der Garantiezeitraum ist auf der Lieferverpackung des Werkzeugs ausgewiesen. Wenn Sie den Garantiezeitraum für ein bestimmtes Gerät herausfinden möchten, können Sie es oben auf dieser Website suchen und auf der Produktseite nachschauen. 

Muss ich mein Werkzeug online für die Garantie registrieren?

Nein, die Gültigkeit Ihrer Garantie richtet sich nach Ihrer Quittung/Ihrem Kaufbeleg. 

Produktinformationen

Wo finde ich Informationen über ein Produkt?

Alle Informationen, die Sie benötigen, finden Sie auf den Produktseiten dieser Website. Auf diesen Seiten werden die Merkmale und Vorzüge des Produkts dargelegt und Sie finden dort Fotos und Videos sowie Downloads wie Ersatzteillisten, technische Spezifikationen, Handbücher und mehr. Wenn Sie noch eine Frage zum Werkzeug haben, kontaktieren Sie uns bitte über unsere Kontaktseite

Wie viele Akkus sind im Lieferumfang der Werkzeuge enthalten?

Die Anzahl der mitgelieferten Akkus ist je nach Gerät unterschiedlich. Sie wird auf der Produktinformationsseite angegeben.

Welche Schrauberbits werden benötigt, und welche Länge müssen sie haben?

Welche Bits benötigt werden, ist auf jeder Produktseite im Abschnitt Produktinformationen angegeben. Die Länge der Schrauberbits finden Sie unter Zubehör.

Muss ich SENCO-Nägel in meinem SENCO-Nagler verwenden, oder kann ich auch andere Marken verarbeiten?

Wir empfehlen zwar die Verwendung von Befestigungsmitteln von SENCO, dies ist aber nicht immer erforderlich. Verwenden Sie immer die auf der Produktinformationsseite empfohlenen Befestigungsmittel in der richtigen Größe. Größere oder kleinere Befestigungsmittel können Beschädigungen an den Werkzeugen verursachen.

Wo finde ich die technischen Daten/Bedienungsanleitungen?

Auf jeder Produktseite auf dieser Website finden Sie viele Produktinformationen, einschließlich technischer Daten und Bedienungsanleitungen. Sie finden alle technischen Informationen auch im Bereich „Technische Daten“ unter „Werkzeugwartung“.

Wo finde ich Explosionszeichnungen und Ersatzteillisten?

Auf jeder Produktseite auf dieser Website finden Sie zahlreiche Produktinformationen, darunter Handbücher mit Explosionszeichnungen und Ersatzteillisten. Sie finden Angaben zu Ersatzteilen auch im Bereich „Technische Daten“ unter „Werkzeugwartung“. Wenn das Werkzeug nicht mehr im Handel erhältlich ist, finden Sie die Angaben zu Ersatzteilen im Abschnitt „Ausgelaufene Werkzeuge“ unter „Werkzeugwartung“.

Wo finde ich die Konformitätserklärungen (DOC) und Leistungserklärungen (DOP)?

Sie finden diese Erklärungen am Ende jeder Produktdetailseite auf dieser Website unter „Downloads“. 

HABEN SIE KEINE ANTWORT AUF IHRE FRAGE GEFUNDEN? SENDEN SIE UNS IHRE FRAGE MIT DEM FORMULAR UNTEN.

Ich willige ein, dass meine Daten wie im Datenschutzhinweis dargelegt von dieser Website gespeichert und verarbeitet werden.